„Rechtes Ostdeutschland“? Woher kommt die Tendenz nach rechts? || PULS Reportage


  • Am Vor Monat

    PULS ReportagePULS Reportage

    Dauer: 11:05

    „Rechtes Ostdeutschland“? Die Zahlen belegen: Im Osten gibt es mehr rechte Gewalt und rechte Straftaten, als im Rest von Deutschland (Quelle: Verfassungsschutzbericht 2017). Auch rechte Parteien sind beliebter. Wieso ist das so? Sebastian geht für PULS Reportage dieser Frage nach und fährt nach Sachsen und Brandenburg.
    +++ Bitte beachtet: Wir möchten uns mit euch unterhalten und uns für eure kritischen Kommentare Zeit nehmen. Die Kommentarspalte wird von 9:00 - 18:00 betreut. Außerhalb dieser Uhrzeiten gehen keine neuen Kommentare ungesehen online. Bitte haltet euch an die Netiquette.+++
    Zur Erinnerung: Ende August 2018 wurde in Chemnitz ein Mann erstochen, die mutmaßlichen Täter sind Geflüchtete. Das löste jede Menge Proteste aus. Auf denen kam es teilweise zu rechtsextremen Übergriffen auf Migranten.
    Warum gibt es ausgerechnet im Osten eine Tendenz nach rechts?
    Ein Blick auf die Zahlen zeigt, dass der Osten ein deutlich größeres Problem mit rechter Gewalt und rechten Straftaten hat, als der Rest Deutschlands (Quelle: Verfassungsschutzbericht 2017). Und auch bei aktuellen Wahlumfragen zeigen sich rechte Tendenzen. Derzeit würden 27% der Wähler in Ostdeutschland die AfD wählen. Im Westen wären es nur 14% (Quelle: Infratest dimap, September 2017).
    Liegt es am Frust durch eine höhere Arbeitslosenquote und ein niedrigeres Einkommen in Ostdeutschland? Hat es etwas mit dem mangelnden Freizeitangebot für Jugendliche auf dem Land zu tun? Wir sprechen mit Tobias Burdukat, Jugendsozialarbeiter beim Projekt „Dorf der Jugend“ in Grimma sowie mit Jenny Günther, Ex-AfDlerin aus Jüterbog in Brandenburg.
    Redaktion: Lisa Altmeier, Lukas Hellbrügge, Alexander Loos, Kevin Ebert
    Kamera: Lukas Hellbrügge
    Schnitt: Marion Völker, Nicki Hauswald
    Grafik: Felix Holderer
    -----------------------------------------------------------
    Hi! Wir sind Ariane Alter und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.
    Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.
    Folge Ariane hinter die Kulissen:
    instagram.com/namealter/
    Erlebe Sebastians Selbstexperimente live:
    instagram.com/heinz.wescher/
    -----------------------------
    Social Media:
    ► Facebook: facebook.com/PULS
    ► Twitter: twitter.com/puls_br
    ► Instagram: instagram.com/deinpuls
    ► Snapchat: snapchat.com/add/puls_br
    ►PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. deinpuls.de
    Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt - wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

    ostdeutschland  jung und rechts  rechtsextremismus  rechtsradikale doku  rechtsradikale dokumentation  rechtsradikale reportage  Rechtsextremismus doku  rechtsextremismus in deutschland  rechtsextremismus im osten  neonazi doku  neonazi reportage  nazi reportage  Radikalisierung in Deutschland  was ist rechts?  Afd  Afd Deutschland  rechte Politik Deutschland  Sebastian Meinberg  Ariane Alter  PULS Reportage  nazi doku  rechts  rechtes ostdeutschland  

PULS Reportage
PULS Reportage

+++ Bitte beachtet: Wir möchten uns mit euch unterhalten und uns für eure kritischen Kommentare Zeit nehmen. Die Kommentarspalte wird von 9:00 - 18:00 betreut. Außerhalb dieser Uhrzeiten gehen keine neuen Kommentare ungesehen online. Bitte haltet euch an die Netiquette.+++

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Schwarz, ich sehe das auch als gesunden Beitrage, vernünftig miteinander diskutieren und sich austauschen zu können. Zahlen, die gepostet werden zu belegen und zu hinterfragen. Probier doch mal ein paar Kommentare aus und schau, was zensiert wird uns was nicht. Ich gebe dir einen Rat: Hurensohn und F*CK AFD fliegen raus ;) Liebe Grüße

Vor 25 Tage
schwarz404
schwarz404

​+PULS Reportage Nun, Ich finde den Clip ok wenn ich ungeschönt meine Meinung sagen darf und ich den Beitrag verzögerungsfrei posten kann. Das Problem ist wenn wir Rechts haben, haben wir auch Links. Ok. Rechts muss nicht schlecht sein und es muss auch nichts mit Nazis zu tun haben. Nicht jeder Linke ist ein Terrorist. ok. Der Titel müsst also heissen; Ist der Osten antisemitisch oder ist der Osten rassistisch. Das kann ich jetzt schon verneinen aber es gibt solche Menschen. Ein Richtig guter Titel währe; hat der Osten ein Gewalt Problem und dann mal schauen welche Gruppen sind gewalttätig.

Vor 26 Tage
schwarz404
schwarz404

+PULS Reportage Wir haben Gesetze und wir haben Gerichte und das ist nicht ein Sender der das Entscheidet. Es ist Zensur was sie Betreiben.

Vor 26 Tage
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Schwarz, jeder kann seine Meinung sagen, genau. Und die wird hier auch veröffentlicht. Nicht aber, wenn darin beschimpft wird - egal in welche Richtung. Lg, Sebastian

Vor 27 Tage
Chloroplastism
Chloroplastism

Jetzt ohne dein Video gesehen zu haben: Dein erster Satz verät doch schon wo die Reise hingeht: "Die Aufmärsche in Chemnitz". Biased as fuck. Nö, hab ich kein Bock drauf.

Vor Monat
yoyo-ka
yoyo-ka

Meini, du warst in Leipzig ohne mir Bescheid zu geben! WIESO NUR??

Vor 26 Tage
Sandra Stampehl
Sandra Stampehl

Tobias bringt es auf den Punkt! Er ist sicher ein gutes Vorbild für seine Kind' s in der Jugendgruppe

Vor 26 Tage
Anom 1712
Anom 1712

Ich komme aus BaWü aus einem kleinen Dorf und muss sagen aich hier gibt es sehr starke rechte Tendenzen (30% für die AfD). Es ist also nicht nur ein Thema für die Leute aus dem Osten auch im Westen ist es jedenfalls auf dem Land hier stark verbreitet.

Vor 27 Tage
TheAnimal TV
TheAnimal TV

PULS ist doch selber so rot wie es nur geht. Jaja die bösen Rechten, immer das Gleiche! Deutschland hat schon lange das Bewusstsein zum Deutsch sein verloren! Nur noch Bücklinge in dieser Gesellschaft und da zählt PULS auch dazu. Widerlich! Die Arbeitslosigkeit ist zwar so niedrig wie nie, aber dafür die Armut ebenso so hoch, weil diese Rotgesellschaft für Hungerlöhne arbeitet. Das hat es damals nicht gegeben. Unter Bismarck nicht und auch nicht unter Hitler.

Vor 27 Tage
Rob Hollister
Rob Hollister

*Das hat immer wirtschaftliche Gründe. Gäbe es eine bessere Verteilung im Land, wäre die Bildung auch in sozial schwachen Gebieten höher ergo auch weniger Rassismus und Kriminalität.* guter Beitrag btw Es müssen mehr Anreize im Osten für Investitionen geschaffen werden.

Vor 27 Tage
akibiri
akibiri

Der BERND setzt sich durch!

Vor 28 Tage
F6 Please
F6 Please

Ganz einfach weil die Leute im Osten sich von der Politik einfach verlassen fühlen. Das beste beispiel ist einfach der Lohnunterschied, für das was ich im Monat habe würde einer im Westen nicht einmal aufstehen. Das einzige was mich in Thüringen noch hält ist mein Vater der im Pflegeheim ist, ansonsten wäre ich hier schon lange weg. Der Osten hat einfach meiner Meinung nach fast keine Lebensqualität.

Vor 28 Tage
Melonenkaugummi
Melonenkaugummi

Bei 9:40 spricht er ein ganz wichtiges Thema an. Er und sein Umfeld machen keine Gedanken um die elementaren Belange unserer Gesellschaft, wie z.B. Entlohnung und die drohende 2-Klassengesellschaft. Ich muesste mir auch keine Gedanken darum machen, denn mir geht es in jeder Hinsicht gut. Dennoch ist fuer wichtig nicht in dieser Blase zu leben und alles unter mir auszublenden. Deswegen verstehe ich auch weshalb Menschen AfD waehlen und muss nicht auf der Strasse nachfragen, weil sich mir das nicht erschliesst. Ich bin auch nicht schockiert oder erschuettert. Ich laufe mit offenen Augen durch das Leben. Deshalb kann ich auch die AfD nicht verteufeln, denn meiner Meinung nach ist das eine wichtige Partei im Parlament, da sie als Korrektiv zu den anderen Parteien steht. Durch die AfD gibt es im Bundestag ueberhaupt wichtige Diskussionen. Das wuenschte ich mir auch etwas oefter von meiner FDP.

Vor 28 Tage
William Wallace
William Wallace

Chemnitzer hier, zunächst mal gab es keine Hetzjagden. Bis auf den Videoschnipsel von der Antifa gibt es gar nichts. Dies bestätigen im Übrigen auch die Lokalpresse, die Generalstaatsanwaltschaft Sachsen, der Ministerpräsident und der Verfassungsschutzpräsident (der dann eben gehen musste).Vor allem gibt es keine verletzten Ausländer, die die beschriebenen Hetzjagden belegen würden. Die schwerste Verletzung vom folgenden Montag, erlitt eine Frau die eine Glasflasche von der ANTIFA an den Kopf bekam. Ihr wollt also wissen warum der Osten so rechts ist? Ist er das denn? Noch im Jahre 2010 hat Angela Merkel höchst selbst in einer Rede gesagt: "Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" Die AfD vertritt heute zu sehr großen Teilen das CDU Programm von vor 10-12 Jahren. Und diese Leute versuchen uns Ihre eigenen Standpunkte von damals nun als absolut Hitler zu verkaufen. Erst zu Chemnitz dann zu mir. Die Sicherheitslage hat sich seit Dezember 2015 in Chemnitz stark verschlechtert. In Zahlen stellten Ausländer 45,2% aller ermittelten Tatverdächtigen. (S.5 im PDF) Diese stellen einen Bevölkerungsanteil von 7%. http://www.polizei.sachsen.de/de/dokumente/PDC/fertigeXFassungXGesamtX2017.pdf Das Stadtfest wurde 2017 erstmals wegen Randale abgebrochen. Die Fotos der Beteiligten machten klar das auch hier nicht Peter und Daniel involviert waren. Beim folgenden Stadtfest gab es nun den ersten Mord. Erst Anfang des Jahres machten 3 Clubs in der Innenstadt dicht, weil die Frauen sich nicht mehr in die Stadt trauen. Ein sehr aufschlussreiches Video von einem der dortigen DJs mit langen Rastas der ganz sicher nicht "rechts" ist, schildert die Situation: http://www.youtube.com/watch?v=MDU1vo0Tz6A Auch die Stadt selbst sah sich noch lange vor dem Mord zum Handeln gezwungen und beschloss das modernste Kamerasystem Sachsens in der Chemnitzer Innenstadt zu installieren. Ebenso sind im Zentrum nun erweiterte Kontrollen und eine Waffenverbotszone in Umsetzung. Ich selbst bin nicht wirtschaftlich abgehängt und meine berufliche Situation ist sehr gut. Nach Euren Maßstäben bin ich sicher sehr weit rechts. Ich sehe mich mit einer Regierung konfrontiert, die immer wieder Recht bricht. Der Art. 16a Grundgesetz wurde hunderttausendfach gebrochen. EU Verträge so scheint es, werden prinzipiell nicht eingehalten (no bailout, Staatsfinanzierung der EZB). Neben Zensurgesetzen (NetzDG), den höchsten Strompreisen Europas mit dem geringsten Haushaltsvermögen der Eurozone wird uns nun noch eine nach unseren Gesetzen illegale Massenmigration aufgezwungen. Ich habe mit denen, die da seit 2015 vermehrt kommen, nichts gemein. Weder Sprache, noch Bildungsstand, Sozialisierung, Gesprächsthemen, Humor, Diskussionskultur, Sitten und Gebräuche, Werte, Anspruchshaltung, Unrechtsbewusstsein, Selbstreflextion, Konfliktbewältigungsstrategien, Umgang mit dem anderen Geschlecht, Religion, Geschichte, noch, noch noch... Wenn mich die Kritik dessen zum Rechten oder gar Nazi macht, dann ist das eben so. Komme ich gut mit klar.

Vor 28 Tage
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey William, danke für deine Ausführungen. Den Bericht der Polizei Sachsen kenne ich, und die Zahl 45,2% ist erschreckend. Interessant aber, dass du den Satz danach nicht mehr liest: "...Über die Hälfte (52,5 %) verstießen gegen Bestimmungen des Aufenth/Asyl/FreizügG." Über 2.100 von 4.273 nicht deutschen tatverdächtigen waren damit also nicht in Gewalttaten oder ähnliches verbunden, was man bei deiner Darstellung denken würde. Ich möchte dich nicht ärgern. Aber wenn du Missstände aufzeigst, dann dramatisier die Zahlen nicht. Liebe Grüße, Sebastian

Vor 25 Tage
Skyline
Skyline

Diese Doku ist doch der letzte Müll schon wieder. Man muss sich nur Sachen angucken wie den G20 Gipfel, sowas wird nicht annähernd so groß von den Medien ausgeschlachtet wie Chemnitz. Die mediale Berichterstattung ist in Deutschland total einseitigt. Wenn man sich mal umgeguckt, die ganze Welt lacht über Deutschland wie dumm wir sind. Der Osten hat kein Problem mit rechts, im Osten kann man einfach noch selbstständig denken und glaubt nicht alles was einem die Medien erzählen. Es sind nun mal großteils Migranten die Frauen vergewaltigen oder ähnlich schlimme Straftaten begehen. Wenn ich von Freundinnen hören das sie sich nicht mehr alleine raus trauen weil sie übel dumm von Migranten angemacht werden die auch unglaublich penetrant sind, wie soll man etwas anderes denken? Aber klar, man ist rechts. So ein Bullshit. Im Osten sieht man noch Fakten macht sich eigenständig Gedanken, es gab in der DDR nur begrenzter Ressourcen aber das brachte die Leute dazu nachzudenken, was im Westen leider nicht mehr so gemacht wird. Man muss nur mal die verschiedenen Fähigkeiten von einem Ost und Westdeutschen vergleichen, man wird merken im Osten die Leute können noch vieles und sind breit aufgestellt. Zum Thema AFD, ich könnte Wetten 90% der Leute die gegen die AFD reden haben nicht das Wahlprogramm von der AFD gelesen. Das merkt man schon an der einfachen Aussage, das die AFD Demokratie feindlich ist. Natürlich sind in der Partei auch rechte Mitglieder, keine Frage, aber es ist doch nicht gleich deshalb die ganze Partei rechts.

Vor 28 Tage
Fabian Henrich
Fabian Henrich

Es wird leider rechts oder früher hätte man es konservativ genannt, was die CDU auch mal lang lang ists her vertreten hat, immer gleich mit rechtsextrem oder gleich Nationalsozialismus gleichgesetzt. Alles was rechter als die Mitte ist ist schon nicht gut. Auch die Beiden Begriffe Nationalsozialismus sind an sich nicht kritisch, da gibt es im Namen auch nichts was auf Antisemitismus, Mediengleichschaltungen und Faschismus hindeutet. Das 3. Reich hat den Begriff in der deutschen Sprache unbrauchbar gemacht, denn weder Nationalismus noch Sozialismus oder eine Kombination davon sind schlimm, töten Menschen oder haben unlautere Ziele. In der Intention sind die Konzepte gut gemeint, Problem ist das Menschen alles pervertieren müssen.

Vor 29 Tage
R3D DEVIL R3D
R3D DEVIL R3D

*Warum gibt es im westen die tendenz nach Links ?* *Links Extremismus ??? Kommunismus ? Die Pressen Lügen alle ohne ende.

Vor 29 Tage
Alexander1995Jahr
Alexander1995Jahr

Ich bin der Meinung, dass viele zur AfD gehen, weil die Politik heutzutage sich mit nichtigkeiten beschäftigt. Sorry, aber die Mehrheit Interessiert sich nicht dafür das es anscheinend mehr als 2 Geschlechter gibt. Die Politik soll reale Probleme bitte an den Sack fassen und nicht die ganze Zeit drüber diskutieren ob nun links oder rechts blöd ist.

Vor 29 Tage
Alexander1995Jahr
Alexander1995Jahr

3:29 Sorry aber es gibt Leute die Berichten können, das Nazis direkt aus der Demo ausgeschlossen wurden. Es gibt sogar ein Video von Demonstranten die Nazis bzw. Rechtsextreme aus der Menge raus scheuchen weil sie nichts mit denen zu tun haben wollen. Das Video erlangte leider keine bzw. nicht genug Aufmerksamkeit, obwohl es genau das Gegenteil zeigt was die Medien ganze Zeit vermittelt haben. Er trennt das außerdem nicht mehr, wenn irgendwelche voll assi Nazi spacken sich dort einfach zu den Demonstranten reihen. Dann sollten wir, seiner Meinung nach die Antifa auch nicht mehr von allen Linken Demos trennen. Linkendemo = Antifademo Punkt.

Vor 29 Tage
Aleks 1234
Aleks 1234

Ich bin Ausländer und ich würde auch lieber die AfD wählen immerhin sind die wenigstens gegen eine Massenüberfluttung aus Muslimischen 3 Welt Ländern :) Aber ihr Deutschen seit ja eh nicht mehr zu retten von einer extreme zu anderen bei euch gibt es einfach keine echte Mitte entweder extrem Rechts oder extrem Links.

Vor 29 Tage
Luca Stahl
Luca Stahl

Zuerst einmal ein sehr ausgewogener und gut recherchierter Beitrag! Wie wär's wenn ihr mal was zu Extreme Christen, wie z.B. radikalen Freikirchen👍🏻

Vor 29 Tage
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Luca, danke. Folgst du unserem Kanal schon länger? Mit der Kirche und Christen haben wir uns schon öfter (kritisch) befasst Lg, Sebastian

Vor 27 Tage
trgfhs
trgfhs

7:44 wir habens geschafft

Vor 29 Tage
t rex
t rex

ein sehr subjektiver bericht aber was will man von den GEZ Medien erwarten

Vor 29 Tage
t rex
t rex

unsere "seriösen" Medien mal wieder!

Vor 29 Tage
raverjoe587
raverjoe587

Der Rechtsruck kommt weil die Linken die neuen Rechten sind.

Vor 29 Tage
Timo mit Hut
Timo mit Hut

Würde ich so wenig Geld für meinen Vollzeitjob bekommen würde ich irgendwann bestimmt auch anfangen gegen Ausländer zu hetzen -.-

Vor 29 Tage
anacabama bumm
anacabama bumm

Ich komme aus dem Westen und lebe jetzt seit 3 Jahren in Thüringen. Meine Erfahrungen? Der Westen, gerade das Ruhrgebiet, ist gegenüber Flüchtlingen deutlich abgewandter als hier. Es wird freundlicher mit Migranten umgegangen und die Menschen sind freundlicher.Liebe Grüße,das Essener Mädchen

Vor 29 Tage
Madame Schnuff
Madame Schnuff

Komme selbst aus dem Osten und musste auch in den „Westen „ im hier das zu studieren was ich wollte, weil es diese Richtung Bei uns einfach nicht gibt. Seit ich von Thüringen nach BaWü gezogen bin, fällt mir auf, wie „fern“ meine Heimat den Leuten hier ist. Einige wussten nicht mal, wo Thüringen überhaupt liegt.. komme mir oft vor wie ein Alien, weil doch noch relativ abfällig über die „neuen Bundesländer“ gesprochen wird. Ich denke, viele Menschen, die die Afd wählen vertreten die Ansicht: wenn wir es bis heute nicht geschafft haben, den ehemaligen Osten wieder vollends in die BRD zu integrieren, ein eins gemeinsames Volk wieder gänzlich zu vereinen und überall gleichwertige Lebensbedingungen zu schaffen, wie kann man erwarten, dass man eine völlig fremde Kultur, mit unterschiedlichen Bräuchen, anderer Sprache und Religion gelungen in unser Land integriert. Wir haben es bis heute nicht geschafft , aus Ossis und Wessis Deutsche zu machen.

Vor 29 Tage
Knox Cameron
Knox Cameron

Coole Reportage mit einem starken Statement: "Es fehlt das Demokratie-Verständnis im Osten. Somit erkennen die Leute zu schlecht, was links/rechts bedeutet und driften leicht unter die Populismus-Propaganda von Extremisten."

Vor Monat
Fabian Schubidu
Fabian Schubidu

Warum werden denn schon wieder die Sachen aus Chemnitz so dargestellt wie es die Medien gebracht haben aber es in Wirklichkeit ganz anders war. Es gab keine Verfolgungen oder Angriffe von Rechten auf Asylanten und die Verletzten die es gab wurden von der "Linken" Seite hervorgeführt, es wurden wieder mal Flaschen/Steine in Richtung der "Rechten" wie man sie so schon abstempelt geworfen und die Sachen haben dann auch die Leute abbekommen (wovon es auch Videos auf YT gibt). Bis auf das ist das Video schon recht gut gemacht.

Vor Monat
Fabian Schubidu
Fabian Schubidu

+PULS Reportage In der heutigen Zeit muss man nicht an allen Orten gleichzeitig sein um etwas zu beweisen. Jeder hat minimum ein Handy mit Kamera einstecken und etwas öffentlich zu teilen dauert auch keine 5 Minuten. Es gibt Aufnahmen aus jeder Ecke und das egal welche "Seite" es war ... egal ob Links oder Rechts.

Vor 26 Tage
Fabian Schubidu
Fabian Schubidu

+PULS Reportage Zudem gibt es auf Social Media Plattformen wie zb. Facebook und YouTube Videos die genau das zeigen was ich oben geschrieben habe. Klar mag jetzt der ein oder andere ankommen und sagen "Facebook ist doch keine vertrauenswürdige Quelle" aber in diesem Fall ist es genau das Gegenteil da auf Facebook die Videos/Bilder teils tausendfach geteilt werden und es somit schwierig ist/war alles wegzulöschen was den netten Leuten "dort oben" nicht passt, und ja das ist auch passiert ... es wurden Videos und Bilder konsequent weggelöscht die die wahren Gegebenheiten (nicht das Medienbild) von Chemnitz zu der Zeit zeigten.

Vor 26 Tage
Fabian Schubidu
Fabian Schubidu

+PULS Reportage Das nicht, da ich aber jeden Tag in Chemnitz bin durch Arbeit usw. und auch bei den ein oder anderen Veranstaltungen dabei war um mir mein eigenes Bild (ohne Medien) zu machen kann ich guten Gewissens hinter meinem Kommentar stehen da es die Realiät ist. Und zu dem Thema Verfolgungen usw. muss man glaub ich nichts mehr sagen da das alles von verschiedenen Menistern und Presidenten öffentlich wiederlegt wurde.

Vor 26 Tage
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Fabian, woher hast du die Information, dass es in Wirklichkeit ganz anders war? Warst du zu einer Zeit an allen Orten gleichzeitig? Liebe Grüße, Sebastian

Vor 26 Tage
Shitboy
Shitboy

Ich muss sagen, dass ich in 18 Jahren in MV nur eine Handvoll (wirklich) Rechten gesehen habe und diese auch von allen anderen verachtet werden. In den ersten paar Monaten im "Westen" haben ich mehr (wirklich) Rechte gesehn. Das einzige was man in MV vorfindet sind Leute, die seit der Wiedervereinigung den Dreck den man Ihnen auftischt schlucken müssen und darauf langsam keinen Bock mehr haben. Die Leute haben nur CDU/SPD gesehen und germerkt, dass es für sie nicht besser wird. Wer kann den Menschen dann verübeln, wenn sie irgendwas anderes wählen? Wenn man unbedningt Änderung will und braucht, sie aber nicht bekommt, ist es einem irgendwann fast egal wie die Änderung kommt und durch wen - haupsache sie kommt. Die Menschen assozieren die "Altparteien" mit stillstand, weil sie nur Stillstand erleben. Um aus den Stillstand auszubrechen wird denn z.B. die AFD gewählt. Einfach weil die leute kein bock mehr auf die scheiße haben. Fazit: die Altparteien haben einfach mit der Zeit die Bindung zur breiten Masse veloren. Besonders im "Osten" aber auch sehr Strak im "Westen". Jeder der einmal kurz die Augen und Ohren aufmacht kann das erkennen. Und wenn Politiker nicht in der Lage sind einmal Augen und Ohren in richtung Volk zu öffnen, dann haben Sie es auch nicht verdient gewählt zu werden. Immerhin steht auf dem Reichstagsgebäude immernoch "Dem deutschen Volke".

Vor Monat
corny
corny

Keine Ahnung ob es schon angesprochen wurde aber, im "Osten" leben weniger Menschen als im "Westen". Also nur weil 27% der"Ostdeutschen" die Afd wählen heißt das doch noch lange nicht das diese 27% mehr als die 14% sind. Es hört sich zwar nach mehr an ist aber rein rechnerisch weniger. Deutschland hat rund 82 Mio. Einwohner davon 65,5 Mio. in West und 16,5 in Ost. Im Westen wären es also ca 9,2 Mio Afd Wähler und im Osten ca 4,5 Mio. Also warum gibt es grad im Westen diese Tendenz zu rechts ^^

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Corny, die Rechnung geht so leider nicht auf. Prozentzahlen geben immer einen relativen Vergleich zum Ganzen an. In absoluten Zahlen haben im Westen mehr Leute AfD gewählt als im Osten. Im Westen leben allerdings deutlich mehr Menschen. Das heißt, im Verhältnis haben weniger Leute die AfD gewählt. Stell dir vor, vor dir stehen 100 Leute. Dann haben davon im Westen 14 die AfD gewählt. Im Osten 27. Macht es dir das klarer? Lg, Sebastian

Vor 25 Tage
Sibler Inkognito
Sibler Inkognito

woher die tendenz zum lüge ist wahrrheit und wahrheit is lüge ding ??

Vor Monat
Rite Kunt
Rite Kunt

Ich bin Wessi. Für mich sind wir EIN Volk. Ost und West sind für mich was Deutschland angeht nur Himmelsrichtungen. Der bayrische Rundfunk (in diesem Fall) sieht das offensichtlich anders.

Vor Monat
Alec Empire
Alec Empire

Die öffentlich-rechtlichen pulvern Millionen in Internetsendungen, in denen versucht wird den Style echter YouTuber nachzuahmen. Da wird ein junger Nachwuchshippster hingestellt, der sich möglichst authentisch gibt und übt fleißig Jugendsprache. - Weil man mit den bisherigen Medien die zukünftigen Wähler nicht mehr erreicht und die Schule sowieso niemanden erreicht, versucht man es nun so. - Aber ich habe die Hoffnung, dass die klügeren unter den jungen Menschen merken, ob da jemand authentisch ist und einer von ihnen - oder ein gut bezahlter Claqueur seines jeweiligen Innenministers. Früher war er Typus Klassensprecher und Hauptpetzer im Rektorenzimmer. Beschrieben wurde der Typus bereits von Klaus Mann, der kannte das Internet nicht, kannte aber die Hofschranzen der Macht.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Alec, Hipster - ist das jetzt ein Kompliment für Meini? :o Lg, Ari

Vor 25 Tage
Alec Empire
Alec Empire

"Demagogisches Internet"? Woher kommt die Tendenz nach dumm-faschistoid? || PULS -analysiert: PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. - Ah ja, keine Fragen, alles klar. Das gibt den J.- Streicher-Gedenkpreis für sauberen Journalismus.

Vor Monat
Nicrime
Nicrime

Bernd Höcke 😂😂😂

Vor Monat
Henning Haarhaus
Henning Haarhaus

Ein Punkt ist wohl pauch die Frusterfahrung der Männer, die eine Frau suchen und nicht finden. Und dann sehen sie, dass weitere junge Männer aus dem Ausland zuziehen.

Vor Monat
X-Treme
X-Treme

Man verdient zwar in Ostdeutschland weniger, allerdings sind auch die Lebensunterhaltskosten wie z.B. Miete auch deutlich (200-300 Euro) günstiger. Das gleicht sie irgendwie aus.

Vor Monat
Matteo
Matteo

Ich komme aus Chemnitz und kann mich der Meinung des Sozialarbeiters nur anschließen. Viele Menschen fühlen sich in Sachsen alleingelassen von der Politik und versuchen durch Protestwahlen Aufmerksam auf Missstände zu machen. Die Flüchtling sind halt einfach nur das Ventil an dem sie ihren Unmut rauslassen. Ich verstehe nur nicht warum man wenn es einem schlecht geht das Leben einer anderen Person noch schlechter machen muss. Meiner Meinung nach müsste man viel mehr Aufklärung betreiben um diesem Problem Herr zu werden.

Vor Monat
thaFlorY
thaFlorY

Bei 1:38 bitte muten..die dummheit verursacht kopfschmerzen

Vor Monat
TheJoern
TheJoern

Ganz ehrlich - die Ausrede mit dem "Frust" zieht einfach nicht mehr. Ich werde doch nicht automatisch zum Rassisten, wenn ich frustriert bin. Was frustriert jemanden an Menschen, die hier Schutz suchen und/oder kommen, um hier zu leben? Es gab jetzt schon mehr als genug Studien und berichte, die alen bewiesen haben, dass sie uns nichts "wegnehmen", schon gar nicht finanziell, sondern, dass Deutschland, das Land der schwarzen Null, davon profitiert. Cum Ex war doch der beste, x-te Beweis, das uns die Superreichen in Zusammenarbeit mit den Banken, die uns per Steuerrettungspaket ausgenommen haben, mehr wegnehmen, als alle Flüchtlinge zusammen es je könnten. Kapiert ihr nicht, wie unerreichbar die Eliten sind, die ihren Status nicht durch Leistung erwerben, sondern von Generation zu Generation vererben: Die obersten 10% besitzen 61% des gesamten Volksvermögens und kassieren 36% aller Einkünfte. DAS frustriert. Trotzdem werd ich nie zum Rassisten und keinen einzigen Rassisten je unterstützen.

Vor Monat
Dest
Dest

2018... und wir reden immernoch von ost west ... ahaha ich hasse es!

Vor Monat
Georg Schneider
Georg Schneider

18:32Uhr also gibt es diesen Kommentar nicht!

Vor Monat
SynaxC0de
SynaxC0de

Bisher war ich stolz auf Deutschland, doch ich muss mich immer mehr für mein Land schämen. Deutschland gilt im Ausland als das Vorzeigeland, super Bildung, trotz Teilung das reichste Land in Europa, ... Doch die Bilder von Chemnitz gingen um die Welt selbst im Thailändischen Staatsfernsehen lief täglich auf allen Nachrichtensendern die Proteste aus Chemnitz. Das Protestieren finde ich nicht schlimm, im gegenteil wir brauchen Proteste auf beiden Seiten, davon lebt die Demokratie. Doch wie Radikal die Protestanten auf Ausländer losgegangen sind, wie brutal sie Polizeibeamte angegriffen haben. Dafür schäme ich mich. Für mein Land.

Vor Monat
Magna Verpa
Magna Verpa

3:25: Eindeutig ein FCK AFD Anstecker zu sehen. Dieser Aufstecker wird meistens von antidemokratischen, rassistischen linksextremen getragen!

Vor Monat
Magna Verpa
Magna Verpa

Finde ich auch interessant dass er bei 4:35 von demokratischen Werten spricht und dann gegen eine demokratisch gewählte Partei hetzt!

Vor Monat
Bohnen TV
Bohnen TV

Zu ich wohne in sachsen

Vor Monat
Gianni
Gianni

was mit Linksextremismus und die proportional kriminelle gäste von Merkel?, rechts haben wir gott sei dank unter Kontrolle, aber wenn ihr so weiter macht, dann werden die auch irgendwann aufwachen.

Vor Monat
Hecno Heckman
Hecno Heckman

Normale Menschen sind auch Ärsche wenn andere den idiotengruß zeigen aber das die Antifa in demos Autos anzünden dann ist das schon wieder tolerant? Wie ich solche pisser hasse die sich erstmal an ihre eigene Nase fassen sollten. Es gibt immer idioten und da ist das eine nicht schlimmer als das andere.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey hecno, wie kommst du darauf, dass brennende Autos toleriert werden? Schade, dass du das so siehst. Lg, Sebastian

Vor 25 Tage
Hans mit der Gans
Hans mit der Gans

9:39 Sehr gut erfasst. Zwischen Ballungsgebieten und Kleinstädten liegt eben ein riesiger Unterschied. In München gibt es kaum Gründe, um nachts Angst zu haben, wenn man durch die Stadt läuft. So eine Stadt schläft nie, es ist eigentlich immer jemand unterwegs. Man fühlt sich einfach nicht allein. Ganz im Gegensatz zu einer Kleinstadt. Wenn man da jemanden hinter sich hat ist der Übergang zum Verfolgungswahn nicht groß. Vor allem, wenn man dauernd von Vergewaltigungen, Raubüberfällen und Messerattacken liest. Daher kommt dann auch diese große Unsicherheit, die letztendlich zur AfD geführt hat. Und sehen wir es mal realistisch: Die AfD ist momentan die einzige Partei, die diese Sorgen tatsächlich ernst nimmt. Natürlich müsste sich die Partei klarer vom Rechtsextremismus distanzieren, aber auf der gegenüberliegenden Seite sieht es doch genauso aus. Hier werden die Probleme mit Linksextremismus auch nur unter den Tisch gekehrt. Ich finde, momentan ist keine Partei wählbar.

Vor Monat
Uwe
Uwe

"Jenny" was du sagst ist absolut Richtig!

Vor Monat
Stefan Fenzau
Stefan Fenzau

Endlich mal jemand der sagt das „wir sind mehr“ gar nicht mehr sind...

Vor Monat
Tobias M.
Tobias M.

Woher der Rechtsruck kommt ?! Von den Medien natürlich ,lächerlich...

Vor Monat
Saxoph0ne
Saxoph0ne

(ohne jetzt das Video gesehen zu haben) Ich vermute dass das daran liegt, dass die Menschen im Osten unter der Führung eines autoritären Staates aufgewachsen sind. Angesichts der Probleme im Land, sehnen sie sich nach einer "starken Führung", die "endlich mal aufräumt". Das erklärt auch, warum Putin bei diesen Leuten so beliebt ist, weil 1. Russe und 2. autoritär

Vor Monat
PandaJungle
PandaJungle

Was soll der Thumbnail? Jetzt tut nicht wieder so, als sei Rechtsextremismus ein rein ostdeutsches Problem !

Vor Monat
jestingjules
jestingjules

Bernd.

Vor Monat
kaiser22295
kaiser22295

Wie wärs, wenn man mal mehr über linke Gewalttäter bringt?

Vor Monat
Matthias cool
Matthias cool

...

Vor Monat
Nightbyte
Nightbyte

"Rechtes Ostdeutschland" ist irgendwie doppelt gemoppelt. Wie "nasses Wasser".

Vor Monat
Innere Wut
Innere Wut

Ist ja kein Wunder Br. Das 1 die sind doch gekauft von den Verbrecher Opis.

Vor Monat
Mr. Burns
Mr. Burns

Sehr ausgewogen und neutral, Gott sei Dank seid ihr nicht voreingenommen. Besonders gut finde ich auch, dass die Gegenseite zu Wort kommen durfte. So viel Neutralität und qualitativ hochwertige Berichterstattung würde ich mir ja auch mal vom ÖR wünschen. Ach ja...

Vor Monat
Burdo Baere
Burdo Baere

Rechte und Nazis sind komplett verchiedene Gruppen. Das alles in einen Topf zu werfen ist gefaehrlich.

Vor Monat
germanyholidays
germanyholidays

Ich kenne viel Leute die AFD wählen und kein einziger ist ein Nazi! Das behauptet immer nur die ganzen Grünen und Linken...Die würden am liebsten jeden aufnehmen, aber bloß nicht bei sich selbst.

Vor Monat
Mr. Star Killer
Mr. Star Killer

Man kann auch eine Doku zu lingextremen machen aber da hat ja die Führungs Elite was gegen

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Star, schau dich doch mal auf unserem Kanal um. Vielleicht gefällt dir ja diese PULS Reportage zu hausbesetzern: http://www.youtube.com/watch?v=MJgSbFjASC0 Lg, Sebastian

Vor 25 Tage
Miraa
Miraa

Super informative Reportage! Ich komme aus Freiburg und "musste" mich daher in den letzten Wochen, aufgrund von einer Gruppenvergewaltigung einer 18 Jährigen durch Flüchtlinge, immer wieder mit dem Thema Rechtsextremismus auseinandersetzen. Leider war Freiburg vor 2 Jahren schon ein mal wegen einem Mord von einem Flüchtling an einer 19 Jährigen in den Schlagzeilen. Die Stimmung ist daher entsprechend angeheizt. Ich muss zugeben, dass auch ich schon des öfteren von meist Ausländischen jungen Männern bedrängt oder belästigt worden bin. Wähle ich daher die AFD oder hetzte gegen Ausländer? Nein!! Ich bin der Meinung, dass jeder der in unserem Land lebt, dazu verpflichtet ist sich an die Regeln und Gesetze zu halten. Wer dazu bereit ist ,dies zu tun und sich integriert ist herzlich willkommen. Was mich persönlich nur abnormal stört, wenn Menschen mit Migrationshintergrund sich schlecht, abwertend und ausgrenzend gegenüber Deutschen verhalten. Dies ist nicht fair! Das ist Rassismus! Das selbe gilt natürlich auch für deutsche gegenüber Ausländern. Niemand sollte es sich rausnehmen, seine eigene Nation als die beste darzustellen und die anderen als minderwertig! Ich verstehe nur nicht wieso Menschen die AFD wählen. Wenn man sich so anhört, was die so im Bundestag rumbrüllen wird einem ganz andes. Es ist schlimm das im Deuschen Bundestag, nicht mal 80 Jahre nach dem Holocaust, hitlergrüße verharmlost werden. Man bekommt den Anschein, dass einigen Menschen nicht bewusst ist was damals passiert ist. Vor 80 Jahren waren es die Juden und jetzt sind es die Moslems. Diese Tendenz macht mich persönlich sehr wütend! Und noch was: Nationalismus und Rechtsextremismus ist Vielleicht nicht der Selbe Schuh, aber mit Sicherheit das selbe paar. Außerdem sollte sich jeder bewusst sein: Wer AFD wählt, wählt rechts!!! PS: ich bin mir sicher, dass diese verblödeten Nazis nach den krawallen in Chemnitz schön einen Döner gefressen haben. Aber natürlich einen Deutschen Döner😉 *Ironie on*

Vor Monat
Hans Westmar
Hans Westmar

Und wann behandelt ihr die Linken?

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Hans, zum beispiel in diesem Video: viel Spaß beim Anschauen. http://www.youtube.com/watch?v=MJgSbFjASC0 Lg, Sebastian

Vor 25 Tage
yesthisiscat_
yesthisiscat_

Boah Leute. Es gibt doch schon Studien zu AFD Wählern. Und die haben klar gezeigt, dass sozioökonomisch KEIN Unterschied besteht zwischen Wählern der AfD und der der anderen Parteien.

Vor Monat
Dr. Bass
Dr. Bass

Der Osten bleibt braun! ❤️

Vor Monat
Lenilaa
Lenilaa

Wie kann es sein dass er in meiner kleinen Stadt war ja und ich ihn nicht gesehen hab und dann noch in meiner Straße maan

Vor Monat
Killer xp
Killer xp

Zusätzlich kommt da zu das der westen fast alles glaubt was die Nachrichten sagen und der Ost bildet sich eine eigene meinung (Wir in Osten wurden schon zu oft verarsch)

Vor Monat
Nick Nack
Nick Nack

Der heiß BERND!!!!!

Vor Monat
Sahnchis Welt
Sahnchis Welt

Es ist krass, aber auch irgendwie schön mal einen Bericht aus meiner alten Heimat zu sehen :). Ich komme ansich aus einem Dorf, und das Problem der "rechten Luft" merke ich jedesmal wenn ich wieder auf Elternbesuch bin.

Vor Monat
Armin Walde
Armin Walde

Bernd Höcke, einfach so geil dass die Heute Show das so durchgesetzt hat

Vor Monat
Ra's al Ghul
Ra's al Ghul

Diese Aussage "nicht jeder, der mit läuft ist gleich rechts" ist einfach so unglaublich dämlich! Klar, stimmt sie irgendwo, aber wer bei einem Protest mitläuft bei dem Hitlergrüße gezeigt und rechtsradikale Sprüche gerufen werden, der soll sich doch dann bitte nicht beschweren, als Rechter abgestempelt zu werden. Einfach mal überlegen, ob so eine Versammlung dann der richtige Ort ist, um seinem Frust über die missglückte Regierung freien Lauf zu lassen. Dazu finde ich es echt unter aller Sau, wie der Tod eines Menschen so ekelhaft instrumentallisiert werden kann...

Vor Monat
Biathlon Fan
Biathlon Fan

Den Gehaltspunkt, den ihr ansprecht. Ja okay, im Ostern verdient man zwar weniger, aber dafür sind die Lebenshaltungskosten auch viel geringer. Eine Freundin aus dem Gebiet der ehemaligen DDR bezahlt für ihre Wohnung so wenig, da bekommt man bei uns im Westen in dem kleinen Dorf wo ich wohne und die Preise noch verhältnismäßig gering sind, noch nicht mal ein einziges Zimmer.

Vor Monat
Sonja Schilling
Sonja Schilling

#wirsindmehr hatten wir als Schulprojekt😂😂😂

Vor Monat
Miss 007
Miss 007

Ach ja der Bernd ....😂

Vor Monat
я Д
я Д

Könnt ihr bitte einen Beitrag über den Linksruck in München machen? Hier haben die grünpopulisten 40% in einigen Stadtteilen eingestrichen. In meist wohlhabenden Stadtteilen mit niedrigen Ausländeranteil. Ein Zusammenhang ?

Vor Monat
zUnkompetenz
zUnkompetenz

Ich bin für die AFD.

Vor Monat
Lennart Wenzel
Lennart Wenzel

Bei uns auf den sächsischen Dörfern gibt es wahrlich nix für Jugendliche. Es gibt vereinzelt "Jugendclubs" in welchen neben radikalen Meinungen auch Alk. besonders einfach zu bekommen ist...

Vor Monat
Verodix
Verodix

Wie immer haben die öffentlichen in alle Richtungen gegraben... nicht. danke das ihr meine GEZ Gebühren verbrasst, für eure einseitige Berichterstattung.

Vor Monat
Maksimilian Bauer
Maksimilian Bauer

Politische reportagen sind nicht so dein ding. interview lieber wieder die transgenders!

Vor Monat
connie s
connie s

Es gibt keinen Rechtsruck!!! Die Menschen empfinden nur diese Meinungs-un-freiheit, die es heute wieder wie vor fast 30 Jahren gibt. Die Politik hört nicht mehr auf die Bürger und der Osten hat ein Gespür dafür, das gab es schonmal!!! Mit Ausländerfeindlichkeit hat das nichts zu tun! Es wird von der Politik nur so dargestellt.

Vor Monat
Ding Dong
Ding Dong

connie s gähn

Vor Monat
Kadcos
Kadcos

Ich finde gut, dass die meisten hier in den Kommentaren wirklich sachlich sind.

Vor Monat
Cavalier
Cavalier

und wie erwartet ist es einseitig.....

Vor Monat
Max M
Max M

hab die ersten 30 sek. gesehen.... "aufmarsch von rechten in chemnitz"... in der menge erstmal ne bayern-fahne. (immer diese rechten sachsen.. schlimm) der typ is ja mal die reinste witzfigur... wenn man toleriert, dass neben einem jemand den hitlergrus macht, muss auch nicht mehr differenziert werden, ob derjenige selbst nazi ist. WOW! was hätten denn die leute machen sollen? den typ verprügeln, der den hitlergruß zeigt? wenn leute bei "wir sind mehr" antifa-parolen schreien, sollen dann auch alle davon ausgehen, dass JEDER der dort war LinksEXTREM ist`? und wäre das wirklich viel besser? dafuq. und dann noch kommentare wie: " warum unterscheiden wir zwischen ost, und west, ich kann es nicht mehr hören".... leute, solange es gravierende unterschiede gibt zwischen ost und west, macht es sinn zu unterscheiden. wenn man im osten im durchschnitt 1000€ weniger verdient und die einzige ersparnis liegt bei den mieten, die etwas niedriger sind.... dann hat man im osten am ende des monats einfach 800€ weniger zum leben und für viele wird es dann echt eng! und das geht seit über 40 Jahren so! da braucht man sich auch nicht wundern, warum viele im osten das gefühl haben von der Politik im Stich gelassen worden zu sein. und ich finde man kann auch ansatzweise nachvollziehen, warum leute die voll arbeiten gehen und am ende jeden monat 50€ plus auf dem konto haben keinen bock haben, dass "den ausländern" tachengeld gegeben wird und klamotten usw. da kann man sich als arbeiter schon verarscht vorkommen, wenn man am ende sich nicht das handy leisten kann, mit dem der syrische, oder afrikanischer flüchtling hier durch die straßen läuft. soll nicht heißen, dass ich per se mit all diesen leuten d`accord gehe, aber nachvollziehen kann man das eigentlich recht einfach, wenn man sich mal ne halbe stunde mit einem normalen bürger unterhält, welcher rechte tendenzen hat.

Vor Monat
•Seven•
•Seven•

Es gibt keinen Linksextremismus. Zudem gab es faktisch keinerlei Nachteile, Flüchtlinge aufzunehmen, weder sind die Steuern gestiegen, noch wurden Arbeitslosengelder gestrichen. Nationalistische Egoisten sind die größte Gefahr des 21. Jahrhunderts. Vielleicht mal den Neid ablegen und auf die eigenen Füße schauen. Dir geht es mit Sicherheit tausendmal besser als jedem Flüchtling.

Vor Monat
lost hope in humanity
lost hope in humanity

Ich würde dieses Video gerne im DaF-Unterricht zeigen. Ist es möglich, das Video mit Untertiteln zu versehen bzw. Beiträge aus der Community zu aktivieren (, die ich gerne auch selber hinzufüge)?

Vor Monat
ord3n
ord3n

Warum der Rechtsruck in Ostdeutschland bzw. Osteuropa stärker ist? Im Ostblock mussten die Menschen gesinnungstreu sein. Bestimmte Meinungen wurde nicht toleriert und Kritik am System hart bestraft. Selbst die offensichtlichste Misswirtschaft musste immer als Erfolg angesehen werden. Moralisches Argument von Staatsseite war immer: "Sind Sie etwa nicht für den Frieden?" Diese Gesinnung wurde in den Zeitungen, im Fernsehen, in der Schule oder auf der Arbeit permanent vermittelt. Daran fühlen sich viele Ostdeutsche heutzutage erinnert, wenn alle Medien und Politiker versuchen Ihnen offensichtlich negative Entwicklungen mit abstrakten moralischen Werten wie Toleranz und Weltoffenheit als positiv zu verkaufen. Beispiel: Gender-Mainstreaming war nie ein Thema in Ostdeutschland. Im Grammatikunterricht wurde gelehrt: Maskulin Plural bedeutet immer, dass Frauen auch gemeint sind. Problem gelöst, zurück zur Arbeit. Und das entsprach der Lebensrealität, da fast alle Frauen damals gearbeitet haben und keiner auf die Idee gekommen wäre, dass "die Beamte" Frauen ausschließen würde. Nur Westdeutschland hing bei der Gleichberechtigung stark zurück. Jetzt nach der Wende, haben die Ostdeutschen einfach keine Lust, ein von Oben gewolltes Sprachdiktat anzunehmen, nur weil die Westdeutschen sich mit der Emanzipation so anstellen. Das kann man bei vielen anderen Themen ähnlich beobachten.

Vor Monat
FreundlicherFalmer
FreundlicherFalmer

Leute, die selbst nicht bereit sind Demonstranten von extremen zu trennen sind die ersten die mit dem Finger auf die zeigen, die genauso pauschal alle Flüchtlinge als Verbrecher bezeichnen. Ersetzt mal" die Leute die da mit extremen mitlaufen" mit "Flüchtlinge und Verbrecher" und schon macht der herr Sozialarbeiter genau das was er den Demonstranten vorwirft, er schmeißt alles einfach zusammen und ist damit nicht ein bisschen besser.

Vor Monat
Smiss
Smiss

Kann diese linke zwangsbeglückung und deren Arschkriecher nicht mehr seh'n.

Vor Monat
Actionboy_ XR
Actionboy_ XR

wenn ihr so unzufrieden seit dann zieht die kack mauer wieder hoch un ciao!...

Vor Monat
C8be 12
C8be 12

Ziemlich ignorante Aussage

Vor Monat
Für immer deutsch 🇩🇪
Für immer deutsch 🇩🇪

Der Osten ist nicht rechter als der Westen! Im Osten tendieren die Wähler zu beiden politischen Rändern gleichermaßen Beispielsweise hat auch die Linke im Osten 20%

Vor Monat
Tony Egler
Tony Egler

Ich lebe selbst in Rostock die AFD ist hier nur so Populär wegen der DDR es ist in den köpfen der alten menschen das sie einen Rechtsstaat brauchen und prozentual gesehen hat der osten mit am meisten Immigranten bekommen

Vor Monat
MotigEx
MotigEx

2:02 Es gibt keinerlei Beweise für irgendwelche Angriffe auf Ausländer 3:27 Wenn bei einer Demo Leute den Hitlergruß zeigen und andere nichts dagegen unternehmen trennt er diese Menschen nichtmehr, was ist mit denen die auf Linksdemos mit Bengalos und Backsteinen werfen? Muss man hier auch nichtmehr differenzieren? Sind das dann alles besoffene Vandalen? Und hört auf so zu tun als wäre ein Mensch mit einer politsch rechten Ausrichtung das gleiche wie einer dieser Spastis mit Glatze und Springerstiefel.

Vor Monat
Bjarne Bartocha
Bjarne Bartocha

Es ist zwar offiziel ein Deutschland bzw. ein Land und es hat eine Regierung. Aber das war es dann auch mit den Gemeinsamkeiten von Ost-und Westdeutschland. Ich habe Angst, dass das was jetzt 28 Jahre gehalten hat, wieder den Bach runtergeht. Wirtschaftlich ist der Osten immer noch Meilenweit hinter dem Westen, und gutbezahlze Arbeit findet man wie erwähnt ganz wenig! Echt traurig so etwas mit ansehen zu müssen!! Gute Doku wie immer! Lg

Vor Monat
Christian Grünwald
Christian Grünwald

in chemnitz gab es keine Hetzjagten

Vor Monat
Lars Graf
Lars Graf

Rechts ist nicht Nazi.

Vor Monat
PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Lars, was ist für dein ein Nazi oder Neo-Nazi? Lg, Sebastian

Vor Monat
IWYVe Somtimes
IWYVe Somtimes

Wenn rechts bei euch mit Nationalismus, Rassismus, Xenophobie,... in Verbindung gesetzt wird und nicht zu Rechtsextremismus differenziert wird, dann ist das entweder billige linksradikale Propaganda oder ihr wisst es einfach nicht besser. Aber dann frag ich mich warum ihr bei diesem intellektuellen Niveau überhaupt GEZ gestützt seid.

Vor Monat
Van Kroenen
Van Kroenen

Ich fasse das mal zusammen: Da 2015 die CDU ein mieses Konzept hatte, wie die Flüchtlingskriese (vor allem finanziell) zu stemmen ist, wechselt man aus Frust in eine Partei, die nicht mal über ein mieses sondern über gar kein Konzept verfügt. Daumen hoch! Dass das eine ziemliche Schnaps-Idee war, ist ihr hoffentlich mittlerweile klar. Man versucht nicht Feuer mit Napalm zu löschen. Würde diese einfache Logik flächendeckend bei der angeblich intelligentesten Spezies des Planeten ankommen, würden rechtspopulistische Parteien im Promille-Bereich versauern.

Vor Monat
DirtPics Pandemic
DirtPics Pandemic

Traurig. Wir waren zuvor auch ein deutschland. Sollen wir uns Entschuldigen, weil andere Fehler gemacht haben? Bestimmt nicht. :))

Vor Monat
BLUT RAUSCH
BLUT RAUSCH

chemnitz voll nazi

Vor Monat
Chris Chris
Chris Chris

Das Problem ist eher das niemand über die Zukunft berichtet. Den Bevölkerungszuwachs in Afrika oder dem Balkan. Allein in Afrika Aktuell 1.3 Milliarden 2050: 2.5 Milliarden 2100: 4.4 Milliarden. Das sind eigentlichen Zahlen wo wir uns SEHR SEHR GROßE Gedanken machen sollten. Wenn es heute schon knapp mit Wasser und Nahrung bei denen aussieht wie wird sich das dann Entwickeln ? Was machen wir wenn sich Hunderte Millionen Menschen aus Frust sich auf den weg nach Europa machen ? Man muss weder links noch rechts oder wat weiß ich wie gesinnt sein um zu checken das dies ein wirklich großes Problem werden könnte. Aber was will man tun ?? Die Länder zwingen keine Kinder mehr zu bekommen ??? An den Grenzen mit allen millitärischen Mittel verhindern das wir Überrannt werden ??? Und ja ich weiß das sich der letzte Satz sehr in die Rechte Ecke drängt aber mit Absicht (um zu verstehen was auf uns zu kommt wenn nichts unternommen wird). Die Bevölkerung in vielen Europäischen Länder geht weiter runter wärend sich Afrika ver3facht. Das würde mich mal sehr interresieren wie sich die Politiker das denken wie dieses Problem anzugehen wäre. Wäre es wirklich möglich das dieses Problem nur auf einer Extrem Unmenschlicher Art gelöst werden kann ???? MUSS es soweit kommen ??? Ich will jetzt gar nicht in irgent eine Richtung hetzen WIRKLICH NICHT !!! Aber das macht mir echt Kopfzerbrechen. Und wenn das so weiter geht dürfen wir bald einen Deutschen Bundeskanzler AKA Trump bei uns begrüßen. Als ich das erste mal davon gehört hab musst ich sehr lachen und dachte mir ok aber gewählt wird der NIEMALS. Aber ich hab mich mit einigen Amis mal unterhalten und sie haben einfach die Schnauze voll. Und die AFD will ich DEFINITIV nicht hier an der Macht sehen aber leider hab ich das Vertrauen in den anderen Partein ebenfals verloren.

Vor Monat
Lissy 027
Lissy 027

Zu Chemnitz, ich war bei dem Konzert gegen Rechts. Also #wirsindmehr. Ich kann nur sagen, von dem was ich mit bekommen habe war zumindest dieser Tag (zum Glück) sehr friedlich. An dem Tag waren wir unglaublich viele und wir waren mehr. Leider ist das ganze wie von Tobias gesagt nicht immer so. Wurde auch immer wieder von den Künstlern thematisiert. Aber es sind soviele angereist, so ja auch ich, es ist schwierig konstant "mehr" zu sein. Es ist schade dass man sich nicht mehr einbringt.

Vor Monat
Oolelele Schön
Oolelele Schön

532 rechten gefällt das nicht

Vor Monat

Nächstes Video